Back to Top

Praktikumssuche

Ich suche einen Praktikumsplatz

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin auf der Suche nach einem Platz für mein schulbezogenes Praktikum, das ich gern in den Bereichen IT und / oder Verkehrswesen absolvieren möchte. Ich interessiere mich durch meine Hobbies für IT und Programmierung sowie für das Verkehrwesen.

So bin ich seit 2022 Mitglied des Teams „GreenSubMarine“, das seit vielen Jahren an den Wettbewerben der "First Lego Legaue" teilnimmt.  Gemeinsam mit meinem Team habe ich schon einige Erfolge in der Programmierung von Lego-Robotern mit der Programmiersprache Phyton. Im Rahmen der Wettbewerbe habe ich mit meinem Team Forschungsthemen im Bereich der Ernergieversorgung sowie im Bereich der Inklusion für Menschen mit Behinderung bearbeitet. So etwickeln wir gegenwärtig eine Anwendung zur Übersetzung von Text und Sprache in Gebärdensprache. Im Letzten Jahr haben wir den Regionalwettberwerb von Dresden sowie den überregionalen Landeswettbewerb gewonnen, wurden Champion beim Europäischen D-A-CH - Finanle und errangen schließlich einen 10. Platz im World-Final in Marokko.

Bereits seit 2021 bin ich in meiner Freizeit bei Dresdner Parkeisenbahn tätig. Dort habe ich im Rahmen der theoretischen Ausbildung viel über die Betriebsabläufe bei der Eisenbahn gelernt und dieses Wissen auf verschiedenen Bahnhöfen und Dienstposten praktisch anwenden können. Hierzu gehören die eisenbahnüblichen Betriebsabläufe, Service- und Kundenorientierung sowie Kommunikation. Diese ehrenamtliche Arbeit hat mein Interesse an den Bereichen Verkehrswesen und Verkehrstechnik befördert.

Schulbezogenes Prkatikum

In der Universitätsschule Dresden werden zwei verschiedene Praktika in der Klassenstufe 7 durchgeführt.

Dauer und Zeitraum

Zwei Praktikumsphasen mit einer Dauer von jeweils einem Schulhalbjahr, beginnend ab Sptember 2024 bzw. März 2025. Das Praktikum findet einmal wöchtenlich, jeweils am Freitag statt.

Ziele des Praktikums

Das Praktikum soll Einblicke Berufs- und Arbeitsfelder geben und mich bei der Berufsorientierung unterstützen. Dabei möchte ich meine persönlichen Interessen und Stärken herausfinden sowie meine Lerninhalte aus der Schule in die Praxis erproben. Nach Möglichkeit möchte ich ein eigenes Projekt umsetzen.

Kontakt zur Universitätsschule Dresden

Cämmerswalder Straße 41, 01189 Dresdenwww.universitaetsschule.orgschulleitung@universitaetsschule.org0351 40 29 130

Kenntnisse

Programmiersprache PhytonAnwenderkenntnisse MS Office

Interessen

Robotik, ProgrammierungVerkehrswesen, Eisenbahn, ÖPNV